WERK.STOFF Preis für Malerei

Ein Preis der Andreas Felger Kulturstiftung und des Heidelberger Kunstvereins

Beim WERK.STOFF Preis für Malerei handelt es sich um einen bundesweit ausgeschriebenen Förderpreis für Kunstschaffende im Bereich Malerei, der im Turnus von drei Jahren vergeben wird. Er richtet sich ohne Altersbeschränkung an in Deutschland lebende Künstler*innen, die einem größeren Publikum bisher noch nicht bekannt sind. Die Nominierung erfolgt durch berufene Nominator*innen. Das Preisgeld soll es dem/der Gewinner*in ermöglichen, sich während einer intensiven Arbeitsphase ganz auf die eigene künstlerische Entwicklung zu konzentrieren. Ins Leben gerufen anlässlich des 80. Geburtstags ihres Stifters hat die Andreas Felger Kulturstiftung mit dem Heidelberger Kunstverein einen renommierten Kooperationspartner für die Auslobung des WERK.STOFF Preises gefunden.

Der WERK.STOFF Preis für Malerei versteht Malerei als offenen Begriff. Über die Auffassung des klassischen Leinwandbildes hinaus öffnet sich der Preis zeitgenössischen malerischen Praktiken, die u.a. das Repertoire der Materialien und Motivik erweitern und kulturübergreifend bisher marginalisierte Bildwelten und Arbeitsweisen einbeziehen, in den Raum greifen, mediale Verknüpfungen schaffen oder anderweitig Konventionen der geläufigen Auffassung von Malerei durchbrechen. Damit betont der Preis die Vielstimmigkeit des Mediums, die den fortlaufenden Wandel künstlerischer Produktion und die Diversität von Erfahrung in einer globalisierten Welt widerspiegelt und leistet einen Beitrag, die Relevanz des Mediums Malerei stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Informationen zum WERK.STOFF Preis für Malerei 2018

Informationen zum WERK.STOFF Preis für Malerei 2021

1. Ausrichtung einer Ausstellung der fünf nominierten Künstler*innen.
2. Benennung des/der Preisträgers*in und Vergabe eines Preisgeldes in Höhe von 10.000 Euro.
3. Die Ausrichtung einer Einzelausstellung mit Begleitpublikation für den/die Preisträger*in im Heidelberger Kunstverein.