Friends of Art Andreas Felger e. V.

– A support association for the Andreas Felger Cultural Foundation

The circle of Kunstfreunde (Art Friends) of Andreas Felger e. V. was founded by the Andreas Felger Kulturstiftung at the end of 2014 – on the occasion of the 80th birthday of the founder. Thus, a long-cherished wish of the artist was put into practice.

On the one hand, members of Kunstfreunde support the foundation in its commitment around the art of Andreas Felger, for example in special exhibitions or publications. Above all, however, the association has set itself the goal of promoting contemporary artists. For example, the WERK.STOFF Prize for Painting, which the Foundation awards in cooperation with the Heidelberger Kunstverein, is largely supported by our members. Sponsorship projects such as the organ composition CREDO are also supported by the association.

One of the highlights of the association’s year is the Tag der Kunstfreunde (Day of Art Friends): every year a new exciting program awaits you! The focus is on the dialogical examination of the art of Andreas Felger, in addition to other cultural experiences. Furthermore, there are regular opportunities to exchange ideas with other art lovers at exhibitions, readings, music, lectures and the open studio days.

Over 100 members already feel connected through the art of Andreas Felger. Many of our Kunstfreunde are passionate connoisseurs of his art and long-time companions. Our goal is to provide a platform for encounters, exchange and networking among enthusiasts and collectors as well as for new members of Kunstfreunde.

The Board of Kunstfreunde Andreas Felger e. V.

© Foto EMH BRAUN

Werner Baur, Chairman

© Foto Faden

Dr. Hermann Berner, Deputy Chairman

© Foto Gleiss Lutz

Dr. Martin Schockenhoff, Board Member

© Foto FF

Friedemann Felger, Board Member

© Foto AFKFeV

Lothar Vees, Cash Auditor

Menu

Kunstfreunde Andreas Felger e. V.

– Ein Förderverein für die Andreas Felger Kulturstiftung

Der Freundeskreis Kunstfreunde Andreas Felger e. V. wurde Ende 2014 – anlässlich des 80sten Geburtstags des Stifters – von der Andreas Felger Kulturstiftung ins Leben gerufen. Damit wurde ein lang gehegter Wunsch des Künstlers in die Tat umgesetzt.

Die Kunstfreunde Andreas Felger unterstützen einerseits die Stiftung in ihrem Engagement rund um die Kunst von Andreas Felger, beispielsweise bei besonderen Ausstellungen oder Publikationen. Vor allem aber hat der Verein sich die Förderung zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen mit zum Ziel gesetzt. So wird etwa der WERK.STOFF Preis für Malerei, den die Stiftung in Kooperation mit dem Heidelberger Kunstverein auslobt, maßgeblich von unseren Kunstfreunden mitgetragen. Auch Förderprojekte wie die Orgelkomposition CREDO werden vom Verein unterstützt.

Zum Highlight des Vereinsjahres gehört der Tag der Kunstfreunde: Jedes Jahr erwartet Sie ein neues spannendes Programm! Im Zentrum steht die dialogische Auseinandersetzung mit der Kunst von Andreas Felger, hinzu kommen andere Kulturerlebnisse. Weiterhin gibt es regelmäßig bei Ausstellungen, Lesungen, Musik, Vorträgen und den Tagen des offenen Ateliers die Gelegenheit, sich mit anderen Kunstfreunden auszutauschen.

Über 100 Mitglieder fühlen sich bereits durch die Kunst von Andreas Felger verbunden. Viele unserer Kunstfreunde sind passionierte Kenner seiner Kunst und langjährige Wegbegleiter. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu bieten: für Begegnungen, Austausch und Vernetzung – unter Liebhabern und Sammlern ebenso wie ganz frischen Kunstfreunden.

Der Vorstand des Kunstfreunde Andreas Felger e. V.

© Foto EMH BRAUN

Werner Baur, Vereinsvorsitzender

© Foto Faden

Dr. Hermann Berner, stellv. Vereinsvorsitzender

© Foto Gleiss Lutz

Dr. Martin Schockenhoff, Mitglied im Vorstand

© Foto FF

Friedemann Felger, Mitglied im Vorstand

© Foto AFKFeV

Lothar Vees, Kassenprüfer

Menü