WERK.STOFF – Das Textile in der Kunst
Mössingen
19.-04.-12.07.2015

Anlässlich des 80sten Geburtstags des Künstlers zeigt die Andreas Felger Kulturstiftung 2015 die Ausstellung „WERK.STOFF. Andreas Felger – Das Textile in der Kunst“ im Mössinger Pausa-Quartier.

Felgers vielseitiges künstlerisches Œuvre wird hier erstmals mit seinen schöpferischen Anfängen als Textilgestalter in Verbindung gebracht: Stoffentwürfe und Textilien aus der Zeit seiner Tätigkeit für die Pausa AG treten in Dialog mit ausgewählten Ölgemälden, Aquarellen, Holzschnitten und Skulpturen.

Dass die Tonnenhalle, die originäre Pausa-Stoffdruckerei im denkmalgeschützten Ensemble des ehemaligen Textilunternehmens, von der Stadt Mössingen als Ausstellungsraum bereitgestellt werden konnte, schlägt den glücklichen Bogen zwischen historischem Ort und aktueller Präsentation.

Eine Ausstellung der Andreas Felger Kulturstiftung in Kooperation mit der Stadt Mössingen. Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung.

Ausstellungsansichten

Tonnenhalle im Mössinger Pausa-Quartier
Löwensteinplatz 1
72116 Mössingen

• 21. Mai 2015| Prof. Dr. Bärbel Küster (Technische Universität Berlin): „Afrika in Mössingen: Zur Entstehung von Andreas Felgers Stoffserie >Pausa-Africana< 1964“
  • 25. Juni 2015 | Engelbert Schramm, ehemaliger Pausa-Designer: „Der Weg der Entwürfe: Stoffproduktion in der Pausa AG“

Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Veranstaltungsraum der Tonnenhalle (Erdgeschoss) statt.
Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Voranmeldung.

Die Pressemitteilung und Pressebilder finden Sie hier: