Andreas Felger, PAUSA Sculpture, 2015
Wood, blue painted, 350 x 110 x 24 cm, © AFKS
Andreas Felger, PAUSA Sculpture, 2015
Wood, blue painted, 350 x 110 x 24 cm, © AFKS
Andreas Felger, PAUSA Sculpture, 2015
Wood, blue painted, 350 x 110 x 24 cm, © AFKS
PAUSA SCULPTURE
2015
WOOD, BLUE PAINTED
350 x 110 x 24 cm

 

With the Pausa sculpture, Andreas Felger realised a sculpture in 2015 in the middle of the listed area of the Pausa textile factory in Mössingen, for which he worked as a young man. Two 3.5 m high, blue wooden steles suggest a circular shape with their opening in the upper half. Formal conciseness is achieved with the simplest of means; the sculptural form incorporates its immaterial counterpart, the empty form between the steles. The sculpture remains open. It leaves room for ideas that are directed upwards. Skywards.

The year in which the Pausa sculpture was unveiled at Löwensteinplatz in Mössingen was a special year for Andreas Felger. In 2015, the artist turned 80 and was honoured with a series of events. The highlight was the exhibition WERK.STOFF. The Textile in Art in the then newly opened barrel hall of the old Pausa. Felger donated a sculpture to the city that closed the circle from the beginnings of the textile factory and his own beginnings as a textile designer in the 1950s to the present and at the same time kept it open.

When it was inaugurated, the artist gave a speech to comment on his work: He made (as is his way) few words, but these straightforward, clear and aware of the authority of art, artist and work. But always with a twinkle in his eye, a humorous verve that speaks to the listener and viewer: I am strict, but not rigid; I demand something, but I also give leeway; I show completion, but the form only completes itself in the imagination of the sighted.
So it is easy to see the connections between the artist and his sculpture, the relationship between the Pausa-P and the double-P of the work, which formally appears like a key, as well as the position of a work of art that mediates between man and building. It is a landmark that demonstrates in itself how a (textile) design can become a sculpture, and thus becomes a symbol of a place that was a production site for textiles and has become a place of the arts.

Text by Marvin Altner

Menu

Skulptur, 2015, Holz, blau lackiert, 350 x 110 x 24 cm
Andreas Felger, Pausa Skulptur, 2015, Holz, blau lackiert, 350 x 110 x 24 cm
Andreas Felger, Pausa Skulptur, 2015, Holz, blau lackiert, 350 x 110 x 24 cm
PAUSA SKULPTUR
2015
HOLZ, BLAU LACKIERT
350 x 110 x 24 cm

 

Mit der Pausa Skulptur realisierte Andreas Felger 2015 eine Skulptur inmitten des denkmalgeschützten Areals der Pausa Textilfabrik in Mössingen, für die er als junger Mann tätig war. Zwei 3,5 m hohe, blaue Holzstelen suggerieren mit ihrer Öffnung in der oberen Hälfte eine Kreisform. Mit einfachsten Mitteln wird formale Prägnanz erreicht; die plastische Form bezieht ihren immateriellen Gegenspieler, die Leerform zwischen den Stelen, mit ein. Die Skulptur bleibt offen. Sie lässt Raum für Ideen, die nach oben gerichtet sind. Himmelwärts.

Das Jahr, in dem die Pausa Skulptur am Mössinger Löwensteinplatz enthüllt wurde, war ein besonderes Jahr für Andreas Felger. 2015 wurde der Künstler 80 Jahre alt und mit einer Reihe von Veranstaltungen geehrt. Höhepunkt war die Ausstellung WERK.STOFF. Das Textile in der Kunst in der damals neu eröffneten Tonnenhalle der alten Pausa. Felger schenkte der Stadt eine Skulptur, die den Kreis von den Anfängen der Textilfabrik und seinen eigenen Anfängen als Textilgestalter in den 1950er Jahren bis zur Gegenwart schloss und zugleich offenhielt.

Als sie eingeweiht wurde, hielt der Künstler eine Ansprache, um seine Arbeit zu kommentieren: Er machte (wie es seine Art ist) wenige Worte, diese aber gradlinig, klar und im Bewusstsein der Autorität von Kunst, Künstler und Werk. Aber immer auch mit einem Augenzwinkern, einem humorvollen Schwung, der zum Zuhörer und Betrachter spricht: Ich bin streng, aber nicht starr; ich verlange etwas, aber ich gebe auch Spielraum; ich zeige Vollendung, aber die Form vollendet sich erst im Vorstellungsvermögen des Sehenden.
So fällt es leicht, die Verbindungen zwischen dem Künstler und seiner Skulptur zu sehen, den Bezug zwischen dem Pausa-P und dem formal wie ein Schlüssel erscheinenden Doppel-P des Werks ebenso wie die Position eines Kunstwerks, das zwischen Mensch und Gebäude vermittelt. Es ist ein Wahrzeichen, das an sich selbst vorführt, wie aus einem (Textil-)Design eine Skulptur werden kann, und damit zum Symbol eines Orts wird, der eine Produktionsstätte für Textilien war und zu einem Ort der Künste geworden ist.

Text von Marvin Altner

Menü