CREDO in Bild, Klang und Wort

2011 malt Andreas Felger den 19-teiligen Ölbildzyklus zum CREDO, der 2013 erstmalig im Ulmer Münster ausgestellt wird und zu dem Prof. Dr. Norbert Lammert (Bundestagspräsident a.D.) im Jahr 2013 das gleichnamige Buch CREDO im Adeo-Verlag herausgibt mit Texten aus zwei Jahrtausenden, die sich mit dem CREDO auseinandersetzen.

2014 im Rahmen der Ausstellungseröffnung des Credozyklus’ im Dom zu Rottenburg, spielt der Stuttgarter Komponist und Organist Sebastian Bartmann vier Improvisationen, in denen er sich musikalisch mit den Werken des Credozyklus von Andreas Felger auseinandersetzt.

Diese äußerst fruchtbare Zusammenarbeit wird 2017 im Rahmen der Ausstellungseröffnung des Credozyklus in der Stadtkirche zu Baden-Baden fortgeführt und es entstehen weitere Orgelkompositionen zum Credozyklus.

2018 erteilt die Andreas Felger Kulturstiftung zusammen mit dem Kunstfreunde Andras Felger e.V. Sebastian Bartmann den Auftrag, zu allen 19 Werken des Credozyklus Orgelwerke zu komponieren, die im Herbst 2019 aufgenommen werden und in der romanischen Sindelfinger Stadtkirche St. Martin am 13. Oktober zur Uraufführung kommen.

Inspiriert durch die bisherigen CREDO-Ausstellungen, CREDO-Konzerte und die von Prof. Dr. Norbert Lammert ausgewählten Texte zum CREDO aus zwei Jahrtausenden im gleichnamigen Buch des Adeo Verlags entstand die Idee, die bisher nur einzeln erlebbaren Komponenten zu einem BILD-KLANG-WORT Projekt zu verbinden, das ab 2021 über mehrere Jahre hinweg in großen Kirchenräumen realisiert werden soll.

Den Auftakt zu dieser Porjektreihe bildet das Ausstellungs-Lesungs-Konzert in der Stuttgarter Kirche St. Fidelis am 08. Mai 2021.

Mitwirkende:

Sebastian Bartmann, Orgel und Komposition

Prof. Dr. Norbert Lammert / Bundestagspräsident a.D., Lesung – Kloster Volkenroda, Dom zu Speyer

Andreas Leupold, Lesung – St. Fidelis, Stuttgart

Friedemann Felger, Videoprojektion und Ausstellung