Kunstfreunde Andreas Felger e. V.

– Ein Förderverein für die Andreas Felger Kulturstiftung

Der Freundeskreis Kunstfreunde Andreas Felger e. V. wurde Ende 2014 – anlässlich des 80sten Geburtstags des Stifters – von der Andreas Felger Kulturstiftung ins Leben gerufen. Damit wurde ein lang gehegter Wunsch des Künstlers in die Tat umgesetzt.

Die Kunstfreunde Andreas Felger unterstützen einerseits die Stiftung in ihrem Engagement rund um die Kunst von Andreas Felger, beispielsweise bei besonderen Ausstellungen oder Publikationen. Vor allem aber hat der Verein sich die Förderung zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen mit zum Ziel gesetzt. So wird etwa der WERK.STOFF Preis für Malerei, den die Stiftung in Kooperation mit dem Heidelberger Kunstverein auslobt, maßgeblich von unseren Kunstfreunden mitgetragen. Auch Förderprojekte wie die Orgelkomposition CREDO werden vom Verein unterstützt.

Zum Highlight des Vereinsjahres gehört der Tag der Kunstfreunde: Jedes Jahr erwartet Sie ein neues spannendes Programm! Im Zentrum steht die dialogische Auseinandersetzung mit der Kunst von Andreas Felger, hinzu kommen andere Kulturerlebnisse. Weiterhin gibt es regelmäßig bei Ausstellungen, Lesungen, Musik, Vorträgen und den Tagen des offenen Ateliers die Gelegenheit, sich mit anderen Kunstfreunden auszutauschen.

Über 100 Mitglieder fühlen sich bereits durch die Kunst von Andreas Felger verbunden. Viele unserer Kunstfreunde sind passionierte Kenner seiner Kunst und langjährige Wegbegleiter. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu bieten: für Begegnungen, Austausch und Vernetzung – unter Liebhabern und Sammlern ebenso wie ganz frischen Kunstfreunden.

Kunstfreunde Andreas Felger e. V.