Andreas Felger. Neue Werke
Galerie Horwarth, Reutlingen
24.9.2022, 14.00

Andreas Felger, 1935 in Mössingen-Belsen geboren, ist seit sieben Jahrzehnten als Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer aktiv. 1952 hatte er seine Laufbahn mit einer Lehre als Musterzeichner bei der Pausa AG begonnen und ein anschließendes Kunst-Studium an der Kunstakademie in München durch freie Entwurfsarbeit für die Firma begleitet. Ab 1959 intensivierte sich die Zusammenarbeit und Felger avancierte zu einem der wichtigsten Textildesigner des erfolgreichen Betriebs, den er 1980 verließ. Weit über tausend im Pausa Archiv in Mössingen erhaltene Stoffe aus seiner Entwurfshand, darunter die bekannten Africana- und Mexicana-Serien, zeugen von seinem enormen textilgestalterischen Output. Dies barg gleichzeitig einen kreativen Impetus für das freie Kunstschaffen, das er seit den 1960er Jahren parallel verfolgte, anfangs mit dem Fokus auf den Holzschnitt, später auf der Aquarellmalerei und seit Ende der 80er Jahre verstärkt auf die Ölmalerei. „Die Pausa hat mich in Schwung gebracht“, sagt der Künstler selbst über diese Zeit. Bezeichnenderweise waren es Räume der kunstsinnig geführten Pausa AG, in denen Felger 1974 seine erste Einzelausstellung mit Druckgrafiken präsentierte.

Die Ausstellung „ANDREAS FELGER. NEUE WERKE“ schlägt eine Brücke zu diesem Ausgangspunkt. Insbesondere in seiner Ölmalerei verdichtet Felger Farben und Formen zu eindrucksvollen abstrakten Kompositionen, die in vieler Hinsicht an die künstlerischen Anfänge in der PAUSA AG anknüpfen und erinnern. Im Spätwerk schließt sich ein Kreis, der seit sieben Jahrzehnten das künstlerische Wirken von Andreas Felger prägt: die Kraft der Farbe und die Klarheit des Lichts, das tiefe Empfinden für Mensch und Natur, der lebendige und gelebte Mythos sowie das große Vertrauen in eine höhere Instanz, in der das Schicksal des Menschen und der Welt aufgehoben ist.